Merkliste anzeigen Detail
Bestand

Identifikation

Bestandssignatur

NL Hans Stierlin

Zitierung

AfZ: NL Hans Stierlin

Kurztitel

Stierlin, Hans

Bestandsname

Nachlass
Hans Stierlin
(1916-1998)

Entstehungszeit

ca. 1891 - 2011

Umfang

4.25

Laufmeter

Kontext

Provenienz

Hans Stierlin

Geschichte / Biografie

Stierlin, Hans
23.12.1916-27.3.1998
Dr. h.c. ETH, Unternehmer

Geb. in Zürich, von Schaffhausen, Sohn des Hans Rudolf, Physikers und Fabrikanten, und der Hedwig geb. Kleiner, Physikerin; 1943 Heirat mit Soja Weber, 2 Kinder (Helen und Peter). 1936 Maturität in Basel. 1936-1940 Maschineningenieurstudium an der ETH Zürich, Abschluss bei Gustav Eichelberg. 1941-1944 Forschungsingenieur zur Entwicklung von Abhitzkessel-Gasturbinen bei den Escher Wyss Maschinenfabriken. 1944 Gründer und bis 1985 Geschäftsleiter und Vorstand der Forschungsabteilung der SIBIR-Kühlapparate GmbH in Schlieren. Stierlin entwickelte auf Grundlage der Absorptionstechnik den umweltfreundlichen und lautlosen Volkskühlschrank SIBIR, der während drei Jahrzehnten den Schweizer Markt dominierte und auch erfolgreich ins Ausland exportiert sowie in Lizenz in diversen Ländern hergestellt wurde. Er schuf auch ein soziales Betriebsmodell mit Einheitslöhnen. Die Firma SIBIR beschäftigte 1945 vier Mitarbeitende (inkl. Geschäftsleitung), 1963 196 und 1984 342 Mitarbeitende. In den 1980er Jahren wurden die SIBIR-Kühlschränke durch Kühlschränke mit Kompressortechnik vom Markt verdrängt. 1970 Dr. h.c. der ETH Zürich. 1988 Gründung der DAWP-Creatherm AG, die in der Forschung und Entwicklung von Wärmepumpen (technische Anwendung der Diffusionsabsorption) tätig war. Gest. in Schlieren.

Bestandsübernahme

2015, 2016

Bestandsgeschichte

Der Hauptteil der Unterlagen stammt von Peter Stierlin (Sohn), der sie im Dezember 2015 dem Archiv für Zeitgeschichte übergab. Ca. 1 Lfm Unterlagen stammen von Helen Stierlin (Tochter), die sie grösstenteils bei der Räumung des Elternhauses übernommen und bei sich aufbewahrt hatte.

Literatur

Stalder, Helmut: Hans Stierlin. Fidel Castro der Kühlschränke, in Stalder, Helmut, Verkannte Visionäre. 24 Schweizer Lebensgeschichten, Zürich: NZZ Verlag, 2011, S. 127-134
Vogelsanger, David: Der Trotzkismus in der Schweiz 1930-1942, Zürich 1979, 189 S. (unveröffentlichte Lizentiatsarbeit)

Inhalt und innere Ordnung

Bestandsinhalt

BiografieUnterlagen zur Familiengeschichte; persönliche Ausweise und Dokumente; Unterlagen zu Schule und Studium
ManuskripteTexte zu wissenschaftlich-technischen und (gesellschafts)politischen Themen; Theaterstücke; Gedichte
KorrespondenzPrivat- und Geschäftskorrespondenz
GeschäftsaktenFirmen SIBIR und DAWP-Creatherm AG, u.a. Unterlagen zur Gründung, zu Reorganisationen, zur Liquidation, zu Lizenzunternehmen, Patenten, zu Firmenanlässen etc.
BilddokumenteFotos betr. die Familie und die Firma SIBIR
FilmdokumentePersonalfeste, 30jähriges Firmenjubiläum, Werbung
TondokumenteInterview mit Hans Stierlin

Bewertung/Kassation

Kassationen Papierarchiv: dokumentarische Unterlagen Dritter ohne Bezug zu Hans Stierlin oder der Firma SIBIR
Kassationen Audiovisuals: bei den Fotoserien (SIBIR-Werkaufnahmen, -Produkteaufnahmen) wurde von jeder Serie eine Auswahl getroffen. Ähnliche, qualitativ minderwertige Aufnahmen oder Fotos ohne Metadaten wurden kassiert.

Ordnung/Klassifikation

Die Unterlagen von Hans Stierlin wurden in je eine Klasse biografische Unterlagen (1.), Unterlagen zu den Firmen SIBIR (2.) und DAWP-Creatherm AG (3.) sowie dokumentarische Unterlagen (4.) eingeteilt. Die 3 ersten Klassen verfügen über je eine Unterklasse mit audiovisuellem Material.
Die überlieferte Dossierbildung wurde grösstenteils übernommen.

Zugang

Benutzbarkeit

Teilweise Gesuchspflichtig

Sprache(n)

Deutsch, Englisch, Französisch

Findmittel

Findmittel des AfZ: 2016

Findmittel online

Ja

Sachverwandte Unterlagen

Verwandtes Material

Archiv des Schweizer Radios und Fernsehen (SRF-Archiv): audiovisuelle Quellen zu Hans Stierlin / der Firma SIBIR

Verzeichniskontrolle

Bearbeitung im AfZ

Gaby Pfyffer, Sonja Vogelsang

Vorverzeichnung

Vorverzeichnung: Handschriftliches Teilverzeichnis von Peter Stierlin

Findhilfsmittel

 

Untereinheiten

1.: Biografie Hans Stierlin / Familiengeschichte
2.: SIBIR - Kühlapparate GmbH
3.: DAWP-Creatherm AG
4.: Dokumentation