Merkliste anzeigen Detail
Bestand

Identifikation

Bestandssignatur

NL Oscar Studer

Zitierung

AfZ: NL Oscar Studer

Kurztitel

Studer, Oscar

Bestandsname

Einzelbestand
Dr. med. Oscar Studer
(1913-1972)

Entstehungszeit

ca. 1942 - 1944

Umfang

0.70

Laufmeter

Kontext

Provenienz

Studer, Oscar

Geschichte / Biografie

Studer, Oscar
28.8.1913-24.5.1972
Dr. med., Arzt

Geb. in Olten, römisch-katholisch, von Hägendorf, Sohn des Oskar Studer, Schneiders, später Bahnangestellten SBB, und der Emma geb. von Arx, Glätterin und Hausangestellter; 1944 Heirat mit Elisabeth Barth. Kantonsschule in Aarau; Philosophiestudium in Rom (1 Jahr), dann Medizinstudium, Fribourg, Bern und Basel, 1939 Staatsexamen in Basel. Assistenzzeit u.a. im Universitätsspital Basel (Augenklinik, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Gynäkologie und Geburtshilfe), im Bezirksspital Thun (Innere Medizin), in der Klinik Barmelweid für Tuberkulosekranke bei Erlinsbach AG und im Kantonsspital Chur (Chirurgie und Innere Medizin). Winter 1942/43 Teilnahme an der vierten Schweizer Ärztemission an die deutsche Ostfront (Rostow). 1944-1972 Allgemeinpraxis in Amriswil, die er bis zu seinem Tod führte. Militärdienst bis zum Rang eines Hauptmanns der Sanität. Gest. in Schwyz.

Bestandsübernahme

2017

Bestandsgeschichte

Die Unterlagen zur Teilnahme an der Ärztemission wurden nach dem Tod von Oscar Studer von seiner Witwe Elisabeth Studer-Barth in ihrem Wohnhaus in Amriswil aufbewahrt. Seine eigenen Aufzeichnungen aus der Zeit der Ärztemission hat Oscar Studer offenbar bereits zu Lebzeiten vernichtet, nachdem er den Rückblick für das Oltener Tagblatt verfasst hatte. Sein Sohn Dr. med. Ansgar Felix Studer hat den Bestand dem Archiv für Zeitgeschichte als Depositum übergeben.

Literatur

Studer, Oscar: Unser Leben gleicht einer Reise ... Erinnerungen eines Oltners an die Ostfront in Russland, in: Oltner Neujahrsblätter, Olten, 29 / 1971, S. 36–47 (betrifft: Teilnahme an der 4. Ärztemission).

Inhalt und innere Ordnung

Bestandsinhalt

TätigkeitTeilnahme an der 4. Schweizer Ärztemission an die deutsche Ostfront, Winter 1942/43 (Briefe, Ausweis, Pressepropaganda, Ikone, Uniform)

Bewertung/Kassation

Die übergebenen Unterlagen wurden integral archiviert.

Ordnung/Klassifikation

 

Zugang

Benutzbarkeit

Frei

Sprache(n)

Deutsch

Findmittel

Findmittel des AfZ: 2017

Findmittel online

Ja

Verzeichniskontrolle

Bearbeitung im AfZ

Werner Hagmann

Vorverzeichnung

 

Findhilfsmittel

 

Untereinheiten

1.: Biografie
2.: Teilnahme an der 4. Schweizer Ärztemission an die Ostfront