Merkliste anzeigen Detail
Bestandsgruppe

Kurztitel

Forschungsdokumentationen

Erläuterung

Zu den Forschungsdokumentationen gehören Dissertationsarchive mit Grundlagenmaterialien zu wichtigen Themen der schweizerischen Zeitgeschichte, aber auch Unterlagen, die im Zusammenhang mit anderen Forschungen übergeben worden sind. Aufgenommen wurden ausgewählte Bestände von Donatoren, die zum Teil selbst an Projekten des Archivs für Zeitgeschichte mitgewirkt haben oder deren Studien in engem Sachzusammenhang mit seinen eigenen Dokumentationen stehen. Von besonderem Nutzen sind bei dieser Bestandesgruppe die Unterlagen, die in Kopienform aus in- und ausländischen Archiven zusammengetragen worden sind und weiterführende Forschungsvorhaben erleichtern. Nicht zu den Forschungsdokumentationen gehören die unveröffentlichten Lizentiats-, Seminar- und Diplomarbeiten, die als separate Sammlung Teil der Bibliothek sind.

Die Forschungsdokumentationen werden mit der Abkürzung FD und dem Namen des Bestandsbildners zitiert (z. B. FD Johann Aeschlimann).